„Mein größter Wunsch ist, das Unglück von Kindern in Glück zu verwandeln.“ Mit dieser Motivation gründete Padre William Wasson 1954 in Mexiko das internationale, christliche Kinderhilfswerk nph. Die Abkürzung nph steht für nuestros pequeños hermanos und bedeutet „unsere kleinen Brüder und Schwestern“.
Im Mittelpunkt der Arbeit von nph steht das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Dabei setzt nph verstärkt auf die präventive Arbeit mit den Familien und baut die Präsenz in den Gemeinden beständig aus.
Der nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V. ist seit 1984 deutscher Teil der weltweiten nph-Familie und hat seinen Sitz in Karlsruhe.
Für das Vertrauen in unsere Arbeit lassen wir uns regelmäßig von unabhängigen Institutionen prüfen und werden seit 1998 mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet. Wir engagieren uns im Verband der Nichtregierung-Organisationen (Venro) und sind Mitglied in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Ab sofort suchen wir für unser Team eine/n


Referent/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)


Elternzeitvertretung befristet auf 18 Monate, eine Entfristung wird angestrebt

Sie gestalten das Bild von nph Kinderhilfe Lateinamerika in der Öffentlichkeit und steigern die Bekanntheit in den relevanten Zielgruppen. Mit ihrer Kommunikationsstrategie setzen Sie Themen und unterstützen die Fundraisingaktivitäten der Organisation. Sie tragen so zur Gewinnung neuer Unterstützerinnen und Unterstützer und zur Bindung bestehender Spenderinnen und Spender bei.


Arbeitsschwerpunkte:  

  • Gestaltung des PR-Mixes in enger Zusammenarbeit mit allen Kommunikationsbereichen
  • Beziehungsaufbau und –pflege zu Journalisten und Medien mit Relevanz für nph als christliches Kinderhilfswerk
  • Planung und Durchführung von Kampagnen in die Öffentlichkeit
  • Erstellung von Kommunikationsmaterial (Text, Video)
  • Planung, Organisation und Durchführung von Events
  • Repräsentation von nph nach außen
  • Begleitung von Maßnahmen und Events aus dem Fundraising mit öffentlichkeitswirksamer Kommunikation
  • Beziehungsaufbau und –pflege zu Testimonials/VIPs als Botschafter von nph
  • Krisenkommunikation



Anforderungsprofil:

  • Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Textsicherheit
  • Gute Kenntnisse der Medien im christlichen Umfeld
  • Gute Englischkenntnisse
  • Kommunikationstalent und sicheres Auftreten
  • Gute strategische und konzeptionelle Planungs- und Lösungskompetenz
  • Guter Teamplayer mit hohem Grad an Eigeninitiative
  • Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse in den gängigen Office-Produkten
  • Identifikation mit der Philosophie und den christlichen Werten von nph
  • Bereitschaft zu flexibler Gestaltung der Arbeitszeit sowie zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands und nach Lateinamerika


Das bieten wir:

  • Mitarbeit in einem hochmotivierten und kreativen Team
  • Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit stetig neuen Herausforderungen und Ideen
  • Engagement für Not leidende Kinder in Lateinamerika

Spannende Einblicke in die vielseitige Arbeit eines international tätigen Kinderhilfswerkes


Rahmenbedingungen:

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit ca. 20 bis 28 Wochenstunden.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an: Bewerbungen@nph-kinderhilfe.org.

Für Fragen steht Ihnen Frau Bubenitschek unter der Tel.-Nr. 0721-35440103 gerne zur Verfügung.